Kunstobjekt „Fusion“

v.l. Annerose Nickel (Künstlerin), Lucyna Wörner (Bibliotheksmitarbeiterin)

Passend zur Fusion der TU Kaiserslautern mit dem Campus Landau zur Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) wurde der UB im Januar ein Kunstobjekt mit dem Namen „Fusion“ gespendet. Das Kunstbanner der Künstlerin Annerose Nickel kann ab sofort in der Bereichsbibliothek Mathematik/Physik betrachtet werden.

Das Kunstbanner passt nicht nur inhaltlich aufgrund der zum Jahreswechsel vollzogenen Fusion der beiden Universitätsstandorte gut hier her, sondern fügt sich auch grafisch ideal in die neu renovierte Bibliothek für die Fachbereiche Mathematik und Physik ein. In dem hellen und freundlichen Ambiente entfaltet sich die „Fusion“ und kann so auf die Betrachtenden wirken.

Bei dem Werk handelt es sich um eine Reproduktion eines Gemäldes von Annerose Nickel aus dem Jahr 2017. Das Originalgemälde ist in der Technik der Mehrschichtmalerei auf Leinwand gearbeitet, wodurch ein dreidimensionales Volumen und das Durchdringen der unteren Farbschichten durch transparente obere Schichten erzeugt werden. Somit erfolgt keine Negierung der bestehenden darunterliegenden Farbelemente, sondern diese fügen sich in den Rhythmus der Gesamtheit ein.

v.l. Annerose Nickel (Künstlerin), Lucyna Wörner (Bibliotheksmitarbeiterin)