Biblio KL online

Einen Einblick in die Vielfalt der wissenschaftlichen Publikationen der TUK vermittelt ab sofort die campusweit zugängliche Universitätsbibliografie „Biblio KL“.

Die dort enthaltenen Publikationen wurden von der Universitätsbibliothek in verschiedenen Fachdatenbanken sowie auf den Webseiten der Fachbereiche recherchiert und in Biblio KL eingespielt. In der aktuellen Version sind nur Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften nachgewiesen. Weitere Publikationsarten werden noch folgen. Mehr als die Hälfte der verzeichneten Publikationen sind weltweit frei verfügbar. Darüber hinaus ist ein Großteil der closed access publizierten Publikationen über Lizenzen der TUK campusweit zugänglich.

Die Universitätsbibliothek ergänzt die Datenbank permanent mittels eigener Recherchen, freut sich aber auch über Ihre Unterstützung und begrüßt es ausdrücklich, wenn Sie Ihre Publikationen in Biblio KL verzeichnen. Sie unterstützen damit auch die Universität bei der Beantragung von Drittmitteln für die finanzielle Förderung von Open-Access-Publikationen. Nutzen Sie für weitere Einträge in Biblio KL unser Formular. Gerne können Sie uns auch DOI-Listen zur Verarbeitung schicken.

Nach einer Pilotphase soll die Bibliografie auch öffentlich zugänglich sein, wie es für die meisten Universitäten in Deutschland üblich ist. Vor dieser Veröffentlichung wird die UB noch Prüfroutinen mit den Wissenschaftler:innen der TUK entwickeln, um einen möglichst vollständigen Nachweis bereitstellen zu können. Wir arbeiten auch permanent daran, solche Publikationen automatisch zu ergänzen, die nicht unmittelbar in den gängigen Datenbanken auffindbar sind.

Ergänzungen, Korrekturen und Rückfragen können Sie an folgende E-Mail-Adresse senden: bibliografie(at)ub.uni-kl.de