Anmeldung zur Bibliotheksbenutzung

Die Universitätsbibliotheken Kaiserslautern und Landau können von Studierenden, Mitarbeiter*innen der RPTU sowie externen Nutzerinnen und Nutzern genutzt werden.

Für die Ausleihe ist eine Anmeldung notwendig.

Sie sind unsicher, ob Sie sich bereits angemeldet haben? Hier können Sie testen, ob Sie sich bei Ihrem Konto anmelden können:
Bibliothekskonto

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und bei Adressänderungen gerne unter folgender E-Mailadresse: ub-ausleihe-kl(at)rptu.de oder ub-ausleihe-ld(at)rptu.de

Hier finden Sie die Onlineformulare:

Fernstudierende der RPTU

Eine Anmeldung zur Bibliotheksnutzung ist nur erforderlich, sofern Sie die Aus- oder Fernleihe hier vor Ort nutzen möchten. Für die Nutzung unserer elektronischen Medien genügt der VPN-Zugang mit Full-Tunnel-Konfiguration.

Beschäftigte der RPTU in Kaiserslautern

Beschäftigte in Landau benutzen vorübergehend bitte das gedruckte Anmeldeformular vor Ort in der Bibliothek.

Externe Nutzerinnen und Nutzer

Erstausstellung des Benutzungsausweises kostet
12,00 € in bar.

Ihren Benutzungsausweis können Sie zu den Servicezeiten der Zentralbibliothek Kaiserslautern oder der Universitätsbibliothek Landau abholen.

Zur Abholung Ihres Benutzungsausweises bzw. zur Freischaltung der Chipkarte bringen Sie bitte mit:

• ggf. Ihre Chipkarte/Studierendenausweis und
  • Ihren gültigen Personalausweis oder
  • Ihren Reisepass in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung
  • Externe: 12,00 € in bar für die Erstausstellung des Benutzungsausweises

Bei Verlust Ihrer Chipkarte oder Ihres Benutzungssausweises sollten Sie dies umgehend an den Servicetheken melden. Die Ausstellung einer Ersatzchipkarte in Kaiserslautern im StudierendenServiceCenter (für Studierende) bzw. in der Zentralbibliothek (für Mitarbeiter*innen) kostet 25,00 €, ein Ersatz-Benutzungssausweis (Papierform) für Externe kostet 12,00 €.

Einen Ersatz-Benutzungsausweis in Landau beantragen Sie für 12,00 € über dieses Formular.

Für die Universitätsbibliothek gilt die Benutzungsordnung, die Sie mit Ihrer Anmeldung anerkennen.

Die Säumnisgebühren richten sich nach der Landesverordnung des Landes Rheinland-Pfalz über die Gebühren in den Bereichen Wissenschaft, Weiterbildung und Forschung (Besonderes Gebührenverzeichnis), gültig ab 10. März 2022.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Universitätsbibliothek geltenden Datenschutzbestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz (Landesdatenschutzgesetz).

Informationen zum Datenschutz