Headerbild "OA-Finanzierung": Symbolbild mit Geldscheinen

Förderung und Finanzierung von Open-Access-Publikationen

Die RPTU hat für die Jahre 2025-2027 erfolgreich DFG-Mittel aus dem Programm „Open-Access-Publikationskosten“ eingeworben. Teil des Arbeitsprogramms ist es, Maßnahmen zu ergreifen, „um die Einfügung von Funding Acknowledgements bei Publikationen, […] sicherzustellen.“ ( S. DFG (2023): Merkblatt und ergänzender Leitfaden. Open-Access-Publikationskosten. https://www.dfg.de/de/formulare-12-21-246452 ,S. 10.)

Um den Vorgaben des Förderprogramms zu entsprechen, bitten wir Sie bei allen Publikationen, welche im Rahmen von Drittmittelprojekten entstehen, wie gewohnt Ihren entsprechenden Förderhinweis inkl. Projektnummer einzusetzen.

Empfehlungen Funding Acknowledgements DFG
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer(n)

  • Evtl. ergänzen: Verbundkürzel und -nummer (z.B. SFB 123)
  • Im Manuskript an geeigneter Stelle einfügen (obligatorisch)

 

Informationen zum Funding Acknowledgement und dessen Verwendung finden Sie auch auf den Seiten der DFG: https://www.dfg.de/de/foerderung/antrag-foerderprozess/acknowledgements

Weitere Vorgabe ist die Verwendung einer ORCID iD beim Publizieren von Artikeln. Bitte verknüpfen Sie Ihre ORCID iD mit Ihren Artikeln. Weitere Hinweise und Anleitungen zur Verknüpfung der ORCID iD in den Verlagsprofilen der DEAL-Verträge finden Sie hier: https://ub.rptu.de/schreiben-publizieren/wissenschaftliche-profile

Finanzielle Förderung von Open-Access-Publikationen

Voraussetzung für das Publizieren innerhalb unserer Verträge sowohl im Hybrid als auch Gold Open Access ist:

  • Die Forschungsleistung ist überwiegend an der RPTU entstanden.
  • Die Einreichung erfolgt unter einer gültigen E-Mail-Adresse der RPTU.
  • Der Corresponding author ist aktives, forschendes Mitglied der RPTU.
  • Die RPTU ist als Hauptaffiliation im Artikel angegeben.

Orientieren Sie sich bei der Angabe Ihrer Affiliation bitte an der offiziellen Bezeichnung der Universität: „Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau” bzw. bei englischsprachiger Angabe: „RPTU University Kaiserslautern-Landau“.

Bitte beachten Sie auch unsere Handreichung für Veröffentlichungen im Rahmen von Drittmittelprojekten.

Zentrale Rechnungsadresse

Sollte Ihre Publikation nicht innerhalb eines unserer Zentral-Verträge publiziert werden, können Sie die Universitätsbibliothek als Rechnungsempfänger angeben. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Ihre Publikation dennoch über Ihre Kostenstelle beglichen werden müssen. 

Die Rechnungsadresse der Universitätsbibliothek Kaiserslautern-Landau in Kaiserslautern lautet: 

UB in Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Straße
Gebäude 32
67663 Kaiserslautern

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer lautet: DE 148 642 087 (siehe: https://rptu.de/impressum).
Die UB wird dann nach Zahlung der Rechnung die Umbuchung über Ihre Kostenstelle veranlassen.

Rabatte / Open-Access-Regelungen von Verlagsseite

Rabatt auf die APC für Corresponding Authors wenn diese Mitglieder der American Society for Microbiology (ASM) sind.
https://aac.asm.org/content/publication-fees

Journal Editors erhalten 15% Rabatt auf Veröffentlichungsgebühren.
https://www.degruyter.com/dg/page/article-processing-charges

Ein 10% Rabatt auf alle A-Typ Artikel wird eingeräumt wenn der Corresponding author bei Frontiers Field Chief Editor, Specialty Chief Editor oder Associate Editor ist.
Ein 10% Rabatt auf alle A-Typ Artikel wird eingeräumt wenn der Corresponding author gleichzeitig Review Editor ist und in den letzten 3 Monaten dem Editorial board beigetreten ist oder einen Frontiers Review Artikel bearbeitet hat.
Ein 10% Rabatt wird eingeräumt für alle A-Typ Artikel die innerhalb der Research Topic deadline eingereicht werden. Weitere individuelle Rabatte auf Anfrage beim Verlag.
https://www.frontiersin.org/about/publishing-fees

Für Mitglieder der Royal Society of Chemistry 15% Rabatt auf die APC.
http://www.rsc.org/journals-books-databases/open-access/gold-open-access/#apc

Open-Access-Strategien und Fördermöglichkeiten von Drittmittelgebern

Die Europäische Kommission hat Open Research Europe ins Leben gerufen, eine Open-Access-Plattform für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten. Auf diesem Repositorium werden die Forschungsergebnisse vorgestellt, die im Rahmen von Horizon Europe, dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm 2021-2027, und dessen Vorgängerprogramm Horizon 2020, finanziert werden. Die Plattform Open Research Europe ist ein optionaler Service für Begünstigte von Horizon Europe und Horizon 2020, mit dem sie ihren Förderungsanforderungen nach einem sofortigen und kostenlosen offenen Zugang nachkommen können.

Unter die Open-Access-Bedingungen von Horizon Europe bzw. Horizon 2020 fallen auch innerhalb der Projekte erlangte Forschungsdaten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Pressemitteilung Europäische Kommission vom 24.03.2021

EU support for Open Access

Für Sie als Antragssteller*in bedeutet dies, dass Sie Ihre veröffentlichten Publikationen oder Manuskripte in einem Repositorium zur Verfügung stellen müssen. Die bibliografischen Metadaten müssen frei zugänglich sein und folgende Standard-Angaben enthalten:

  • Die Begriffe "European Union (EU)" und "Horizon 2020" bzw. „Horizon Europe“
  • Projekttitel, Akronym und Vertragsnummer
  • Publikationsdatum, evtl. Sperrfrist und eine beständige Kennung (z.B. ORCID)

Ziel ist es, das Auffinden von Publikationen zu erleichtern und sicherzustellen, dass die EU-Förderung anerkannt wird.

H2020 Programme: Guidelines to the Rules on Open Access to Scientific Publications and Open Access to Research Data in Horizon 2020, S. 7 (Version 3.2, 21.03.2017)

OA-Beauftragte

Julia Heitmann-Pletsch

Gebäude: 32
67663 Kaiserslautern

ub-openaccess@rptu.de

stellvertretende OA-Beauftragte

Dr. Katharina Niederprüm

Gebäude: 14
67663 Kaiserslautern

ub-openaccess@rptu.de

Team

Janine Reichert, Nicolas Roth, Melanie Sparre

Gebäude: 32
67663 Kaiserslautern

ub-openaccess@rptu.de