Zotero
Literaturverwaltungsprogramm
Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das mit Windows-, Mac- und Linux-Rechnern kompatibel ist.
Mit Zotero können Sie...
- Literaturquellen sammeln – Monografien, Internetdokumente, Zeitschriftenartikel und weitere Dokumente per ISBN/DOI oder per Import mit dem Zotero-Connector aufnehmen und verwalten
- Arbeit und Wissen organisieren – Zitate, Gedanken oder Arbeitsaufgaben in Notizen organisieren, gesammelte Literatur mit Hilfe von Tags verwalten
- PDF-Dateien anhängen - PDFs zu einem Literaturtitel in Zotero speichern
- Zitierstile finden – Aus mehr als 10.000 Zitierstilen den passenden für Ihre Arbeit finden
- Publikationen verfassen – Titelnachweise und Zitate per Klick in die eigene Arbeit einfügen und Literaturverzeichnisse automatisch erstellen lassen
Installation
- Zotero sowie die Browser-Erweiterung Zotero Connector können auf zotero.org kostenfrei heruntergeladen werden.
- Nutzen Sie auch die von uns erstellte ausführliche Installationsanleitung.
Anleitungen
- Ausführliches Skript der UB zur Literaturverwaltung mit Zotero auf der Lernplattform OpenOlat
- Zotero Documentation (https://www.zotero.org/support/)
Kurse und Tutorials
- Unsere Online- und Präsenz-Kurse
Wissenswertes und Nützliches
- 13 kleine Tricks zur Arbeit in Zotero auf tub.torials
- Zotero Forum (https://forums.zotero.org/discussions)
- Komplett-Tutorial der Bibliothek der Hochschule Neu-Ulm (1h 43 min) auf YouTube (bezieht sich noch auf Version 6)