Browser Add-ons – legaler Zugang zu kostenpflichtigen Artikeln
Vielleicht kennen Sie diese Situation: Die Zeit drängt und Sie benötigen dringend ein spezifisches wissenschaftliches Paper. Doch selbst bei aktiver VPN-Verbindung zur Universität erscheint eine Kaufaufforderung für den gewünschten Zeitschriftenartikel auf der Verlagswebseite. Sie können verschiedene Brower-Add-ons einsetzen, um frei verfügbare Versionen von Artikeln, wie z.B. Pre-Prints (Version vor der Einreichung) oder Post-Prints (Version nach der Begutachtung), im Internet zu finden, u.a.
- CORE Discovery
- Google Scholar (über den Link „All ... versions“ erhält man evtl. eine kostenfreie OA-Version aus einem Repositorium)
- Open Access Button
- Open Access Helper
- Unpaywall
Natürlich stoßen auch die genannten Add-ons an ihre Grenzen. Nicht jeder publizierte Artikel ist zweitveröffentlicht und somit frei zugänglich. Closed Access Artikel können Sie daher kostenpflichtig über die Fernleihe oder unseren Service KLUB direkt bestellen.
Machen Sie mit und maximieren Sie die Sichtbarkeit Ihrer veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten. Wir möchten Sie dazu ermutigen, Ihre Forschungsartikel auf einem Repositorium zweitzuveröffentlichen, z.B. KLUEDO, wann immer möglich. Überprüfen Sie vorher die Möglichkeiten zur Zweitveröffentlichung auf den Seiten von Sherpa Romeo bzw. die Zweitveröffentlichungsmöglichkeiten der Zeitschrift, in der Ihr Artikel publiziert wurde.
Weitere nützliche Open-Access-Tools finden Sie auf unserer Homepage.
Bei allen Fragen rund um Open Access und Publizieren können Sie sich gerne an das Open-Access-Team wenden. Vereinbaren Sie bei Bedarf einen individuellen Beratungstermin. Sie erreichen uns per E-Mail (ub-openaccess(at)rptu.de).
Online-Coffee Lecture: Wie komme ich legal hinter die Paywall? (Video, 9:31 Min.)
Online-Coffee Lecture: Der grüne Weg. Das Zweitveröffentlichungsrecht (Video, 7:40 Min.)